Veröffentlicht am |
Jontü: Unser kleiner Begleiter aus Filz
Ein neuer Reisegefährte
Seit diesem Jahr haben wir einen ganz besonderen Fahrgast in unserem Bus. Jontü, ein kleiner Wicht aus Filz, wurde von einer talentierten Künstlerin in Richterswil am Zürichsee gefertigt. Es ist seine erste Reise und wir kümmern uns liebevoll um ihn. Er hat sich schnell bei uns eingelebt und scheint sich prächtig zu fühlen. Es ist schön zu sehen, wie sehr ihm der Norden gefällt, obwohl er zum ersten Mal hier ist. Die Farben, die Tiere, die Weite und die Wälder begeistern ihn genauso wie uns.
Wohlfühloase im Bus
In Südnorwegen blieb Jontü die meiste Zeit im Bus und beobachtete still das Geschehen um ihn herum. Die vielen Menschen waren ihm wohl etwas zu viel des Guten, so dass er sich lieber bei unserer Muschelsammlung aufhielt. Oft saß er ganz vorne im Bus, bewunderte die vorbeiziehende Landschaft, hörte mit uns Musik und genoss die Sonne, die in Südnorwegen fast die ganze Zeit schien. Doch nun sind wir im Dreamvalley angekommen, einer stillen, wilden Naturidylle.
Erlebnisse im Dreamvalley
Im Dreamvalley sass Jontü zuerst gemütlich im Haus, schaute den Katzen beim Schlafen zu und beobachtete uns beim Essen und Spielen. Dann hat er sich endlich ein Herz gefasst und ist losgewandert, um die Umgebung zu erkunden. Hier gibt es so viel zu entdecken: riesige Rhabarberblätter, auf denen er sich sonnen kann, Plätze zum Beschützen und Bestaunen und einen Bach, den er neugierig erkundet. Die schönen großen Pferde hat er nur aus der Ferne betrachtet. Ab und zu hat er uns sogar ein bisschen geholfen. Bestimmt hat Jontü hier auch ein paar neue Freunde gefunden. Vielleicht erzählt er uns eines Tages von den nordischen Wesen, den Trollen, Wichteln und anderen Kobolden, die er getroffen hat. Es ist schön zu sehen, wie wohl er sich hier fühlt, wo es so ruhig und unberührt ist.
Freude und Ruhe
Jontü ist ein friedlicher Gesell, sehr ruhig und immer fröhlich. Er kümmert sich gut um die anderen kleinen Geschöpfe, die mit uns reisen, und seine Anwesenheit bringt Ruhe und Freude in unser mobiles Zuhause. Am liebsten sitzt er ganz vorne im Bus, wo er das Geschehen draußen im Blick hat und die Sonnenstrahlen genießt. Aber jetzt im Dreamvalley genießt er es sichtlich, draußen zu sein und die Umgebung zu erkunden.
Spannende Abenteuer voraus
Bald geht es weiter nach Schweden. Dort werden wir wieder die tiefen Wälder erkunden und uns auf die klaren Seen freuen, in denen wir baden können. Natürlich ist Jontü mit von der Partie. Und wir freuen uns, auch euch virtuell mitzunehmen.
Schaut regelmässig auf frechundfroh.ch vorbei, um mehr über unsere Reise und Jontüs Erlebnisse zu erfahren!